Juli 2022
Der Neue in unserer Familie, mal sehen was er auf der Strecke leistet?
13. Juli 2022
Trackday in Hockenheim mit unserem 488 Pista. Danke an die Fa. Gohm, speziell an Herrn Patrick Richter mit seinem Team für die Einladung.
29. März 2021
Testtag in Hockenheim am 29.3.2021 mit neu überarbeitetm Setup durch Rinaldi Racing
Eddi mit neuen Steuerungseinheiten
Eddi bei Rinaldi Racing ohne Heckflügel
Juli 2019: Nach erfolgreichem Test am 27. Juni in Hockenheim, aber leider Bremsversagen am Nachmittag mit Leitungsbruch am ABS-Block, nun die große Überarbeitung des RSR-Motors von 3,8 auf 4.3 Liter durch Rinaldi Racing und Reinhold Schmirler.
2018 VLN2 3ter Platz in der stark besetzten SP3-Klasse
2016/2017 Rennpause
5.9.2015: Durststrecke mit Sieg im 6h Rennen beim VLN Highlight beendet:
Top Job und danke an das ganze Team FKM für den Sieg.
Für mich persönlich der 16 Klassensieg in der grössten Renneserie Deutschlands.
Als Startfahrer war es ein heisser Kampf von der Polepostion auf Sliks, 50% der Fahrer waren auf Regenreifen der Rest auf Sliks bei Regen und Nässe. Die Rechnung ging auf, ich konnte
das Fahrzeug auf P2 dann übergeben und die Fahrer Dino Drössiger, Frank Kuhlmann, Mark Giesbrecht fuhren dann mit erstklassigen Zeiten nach 6h den Sieg in der V3 gegen die starken Toyota GT86
ein. Alles richtig gemacht und die Reifenwahl, die auch durch manche Flüche im Auto von mir begleitet wurden, war die richtige Entscheidung.
Danke nochmal an das Team bis zum nächsten Lauf im Oktober.
21.06.2015: Pech hält an:
Leider hatten wir einen unverschuldeten Unfall in der 2ten Rennrunde am Ausgang Wehrseifen. In der Quali konnten wir unter Regenbedingungen den 2ten Startplatz erfahren. Das Rennen begann mit
Startfahrer Frank Kuhlmann wie gewohnt sehr gut . Leider mussten wir nach Auswertung der Onboardaufnahmen feststellen dass es immer noch Idioten gibt. Eingang Wehrseifen war zu
beobachten wie ein Toyota Cup Fahrer sehr aggressiv unterwegs war und am Ausgang Wehrseifen einen BMW hinten links traf da er sich in eine Lücke auf der Innenseite der Strecke durchzwängen
wollte. Der BMW stellte sich genau vor unserem Honda quer sodass Frank keine Chance zum Ausweichen hatte. Damit wurde uns das Rennen kaputt gemacht und das Auto schwer zerstört. Damit dürfte die
Saison für uns Punktmässig erledigt sein. VLN4 wir damit auf jeden Fall ausfallen.
Bleibt anzumerken dass es Einige auf der Strecke übertreiben so auch bei mir in der Quali wo ich jetzt zum 2ten mal innerhalb eines Jahres in der NGK-Schikanne von 2 Cup BMW´s in die
Zange genommen wurde.
Solche Fahrer sind meist arme Gestalten und geistig total überfordert. Solche geistige Tiefflieger kommt man nicht mit Argumenten und Regeln bei, was denen weh tut ist wenn sie körperlich
das spüren was Sie auf der Strecke veranstalten. Dazu steh ich.
17.6.2015: Wir starten wieder beim 3ten Lauf zur VLN am Nürburgring nachdem der erste Lauf wegen eines tödlichen Unfalls am Flugplatz nicht gewertet wurde und der 2 te Lauf durch einen
Mechanikerfehler beim Boxenstop in die Hiesigen und uns dabei der Kühler zerstört wurde greifen wir jetzt wieder an. Man feiert ind guten Tagen gemeinsam und weint in schlechten Tagen
als Team.
Let`s Rock the Ring
Juni 2015: Warum wurde von uns Facebook abgeschaltet?
Man muss Privates und Geschäftliches trennen, ich betreibe den Motorsport seit über 10Jahren rein privat, dennoch meinen manche Personen und Institutionen sie müssen das Geschäftlich mit dem
Privaten in Verbindung bringen zu müssen bzw. meinen alles was man tut hat etwas mit dem Geschäft zu tun. Persönlich habe ich viel Gutes in Facebook erfahren, nur leider auch Negatives. Da Facebook
eine offen Plattform ist und ich keinen Sinn darin sehe mich persönlich vermarkten zu müssen, verzichte ich bis auf weiteres auf die Aktivierung meiner Facebookseite. News erfolgen
eben wieder über meine Homepage ohne Kommentare und Likes von Anderen
Bin ich Oldschool, ja gerne denn eine Selfityp muss ich nicht werden, nach dem Motto alles nur für die Galerie, Nein Danke
Saison 2014:
2014:
VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring auf Honda Civic Typ R
Klasse V3:
3 x 1ter Platz
3 x 2ter Platz
2 x 3er Platz
Jahresgesamtwertung VLN:
Gesamt: Platz 35 von 644 Startern
Serienwagenwert.: Platz 10 von 197
Klasse V3: Jahresklassensieg
24h Rennen am Nürburgring 2014
3ter Platz
Aktuelle Liste Klassensiege VLN bis 2014:
15 Klassensiege VLN
3ter Platz 24h Rennen Nürburgring
Saison 2013:
2013:
VLN Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring auf Honda Civic Typ R
Klasse V3:
1ter Lauf wurde abgesagt wegen Schnee
2ter Lauf nicht gefahren
3ter Lauf 5ter Platz
4ter Lauf 3ter Platz
5ter Lauf nicht gefahren
6ter Lauf 2ter Platz 6h Rennen
2ter Platz zur FIA Europameisterschaftdes Bergrennsports in der Klasse E1/FS der Tourenwagen über 2000cm3; Osnabrück
24.08.2013:
2ter Platz in der V3 beim 6h Rennen in der VLN mit Kuhlmann Motorsport auf dem Honda Civic Typ R.
In der stark besetzten V3 Klasse konnten wir wieder an unsere Leistung anknüpfen und hatten die Nase vor den Werkstoyotas. Vielen Dank an das Team
4.08.2013:
2ter Platz in der starken Klasse E1/FS FIA hinter dem mehrfachen Deutschen Bergmeister Herbert Stolz
Eddi funktionierte super.
Beim Osnabrücker Bergrennen ein Lauf zur FIA- Europameisterschaft des Bergrennsports
konnten wir den Bergspezialisten zeigen was unser RSR mit Vln Abstimmung kann.
Danke an alle Fan's und Freunde sowie der Organisation des Osnabrücker Bergrennens.
Der Eddi startet beim 46. Internationalen Bergrennen in Osnabrück, ein Lauf zur Europäischen FIA Hillclimp Meisterschaft
am 3. und 4. August 2013
Nun lassen wir es endlich mal wieder fliegen und mal schauen wie wir uns in der E1 FIA/DMSB/FS - Klasse über 2000 cm gegen die internationale Konkurrenz schlagen.
Die Vorbereitungen laufen sehr gut und wir sind zuversichtlich diesmal keinen Defekt zu haben und ein gutes Rennen den Zuschauern und Fans zu liefern. Wir haben 5x die Markenpokalklasse gewonnen,
2010 waren wir 3. Tourenwagen gesamt im Training, schieden aber leider mit Antriebswellenbruch beim 1 Rennlauf aus. 2011 mussten wir wegen einer Terminüberschneidung mit der VLN wo wir um die
Meisterschaft kämpften pausieren. Von den Zeiten sind wir dran und sehr zuversichtlich, dennoch steht der Spass im Vordergrund. Wir sind keine Bergspezialisten sondern haben unser Herz an die
Nordschleife verloren, aber wer in der grüner Hölle besteht kann auch einen Berg meistern. Wir freuen uns sehr das Onsabrücker Bergteam und unsren Freunde Michael Starke und Bernd Stegmann
Training im Zuge der VLN 21.062013
Die Nordschleife ruft und der Eddi kam. Fahrwerksoptimierungen lassen keine grossen Schritte mehr zu, wir haben beschlossen das Fahrwerk nun durch ein Besseres
von Bilstein oder Moton zu ersetzen. Tests sind nach dem Bergrennen geplant mit freundlicher Unterstützung von Michele Rinaldi.
VLN Lauf 4 auf Honda
leider nur 3ter Platz der Tankumbau machte im Rennen noch kleinere Probleme, leider läuft es dieses Jahr nicht so rund aber auch das gehört dazu. Es geht auch wieder voran.
Neue Front und ein Hammerdesign für unseren Eddi 2013:
Nachdem uns Timbuli Racing mitgeteilt hat, das wir nicht mehr im Prescolarisdesign fahren dürfen, wurde von uns kurzer Hand die Entscheidung getroffen die Neulackierung bzw. Neubeklebung mit einem
Umbau der Frontpartie zu kombinieren.
Die Spurbreite wurde vorne von 186 cm auf 192 cm erhöht, Reifengrößen von 30/65 sind nun möglich.
Aerodynamisch wurden einen neue Front und neue Kotflügel mit Radhausentlüftungen verbaut.
Im Heckbereich sorgt nun ein neuer Flügel mit 2 m Breite Stand GT3R 2013 für Abtrieb.
Als Basislackierung wählten wir ein Orange mit 3 Schicht Candyeffekt sowie im Heckbereich ein tiefes Dunkelblau.
Höhepunkt wird die Beklebung wie gewohnt von Frank Kotrba im Design von THF-racing. Ich möchte mich diesbezüglich bei der Firma Schäfer sowie bei ZimSpeed Holger Zimmermann und Dominique
bedanken.
.Einen besonderen Dank an Frank Kotrba, der wieder einmal bewiesen hat, das er das Bekleben kann, Andere schlugen die Hände über dem Kopf zusammen und verkrochen sich hinter ihrem PC, Frank klebte
los und wie.
Ohne die Unterstützung vieler Freunde ist Motorsport auf diesem Level nicht möglich. Ich danke allen Beteiligten von ganzem Herzen.
19.2.2012 Neue Leistung für unseren RSR. Mit satten 512PS, 480Nm steht nun der Saison 2013 nichts im Weg. Durch eine weitere Optimierung in Köln bei Ansgar Wiesen VGS konnten wir die Leistung
und das Drehmoment noch mal erheblich steigern, was sich nun auf der Rennstrecke beweisen muss. Neue Radpaarungen im Getriebe sollen die Anschlüsse speziell auf der Nordschleife harmonischer
gestalten.
Jahresrollout ist am 16.3.2013 im Zuge der Einstellfahrten zur VLN.
2.1.2013 Wir starten dieses Jahr an folgenden Rennen:
Osnabrücker Bergrennen im August 2013
Alle 10 VLN-Läufe am Nürburgring 2013
24h Rennen am Nürburgring
Im Dezember 2012. Zum Thema Toyota und eigene VLN-Interpretation:
Wir freuen uns auf den Kampf mit Toyota G86, die sollten sich nicht zu früh freuen.
Entgegen der Information von Toyota muss ich mal eines klar stellen:
Die Berichte von Toyota Presse sind falsch.
Es wurde von Toyota 2012 in der V3 kein einziger Klassensieg errungen.
8 von 9 Läufen ging an uns, also Honda, 1 Klassensieg hat ein Opel OPC in der Klasse V3 gewonnen und wir wurden Zweiter.
Das 24h Rennen hat Toyota G86 gewonnen bzw. den Klassensieg errungen nur ohne unsere Teilnahme.
Also freut euch nicht zu früh und schmückt euch nicht mit fremden Federn. Das ist nicht nur unsportlich sondern auch noch rufschädigend für Toyota.
27.10.2012: VLN Lauf 10, Rennen ausgefallen wegen Schnee und Eis
9 Starter in der Klasse V3 Toyota rüsteten sich und schickten nun 5 Fahrzeuge gegen uns in das Rennen , nur leider kein Rennen. Das Rennen sagte der Veranstalter auf Grund der Witterungsverhältnisse
ab.Dies war für uns schlecht da nur 7 rennen von 9 gewertet wurden, so vielen wir in der Meisterschaft zurück. Trotzallem war es eine tolle und erfolgreiche Saison und wir konnten uns gegenüber
letztem Jahr um einen Platz in der Jahreswertung verbessern. Auf ein Neues in 2013.
Jahresgesamtrang VLN: 30. Platz von 1000 Fahrern
Jahresserienwagenwertung VLN: 13 Platz von 300 Fahrern
Klasse V3: 1 Platz Jahreswertung
29.10.2011: VLN-Jahresabschluss 10ter Lauf in der Eifel: Erneut Klassensieg
Nun ist es amtlich, wir haben mit dem Klassensieg der Jahresmeisterschaft 2011 bei der Serienklasse V3 gewonnen vor Bonk Motorsport mit ihrem BMW320. Wir sicherten uns nach einen spannenden
Abschlussrennen mit einer Runde Vorsprung die Meisterschaft. Ich setzte in der Quali eine für uns beste Jahresqualizeit mit 10:14:6 min und sicherte damit für den Honda Platz 2. Im Rennen war es dann
ein harter aber super Fight der bis zum Ende spannend blieb, da uns eine Strafe mit einer Runde angelastet werden sollte (Am Ende erwies es sich aber als Falschmeldung). Mit ein einer beherzten Fahrt
mussten wir uns wieder zurückrunden, was uns mit 10 Meter Vorsprung gegenüber dem Siegreichen Audi R8 von Mark Basseng gelang, sodaß wir eine Runde mehr fahren konnten und auch mit der Strafe
gewonnen hätten.
See you in 2012 auf Honda mit dem gleichen Team!!!!
Die Saison war super und somit lautet das Jahresergebnis:
Klassesieg der Serienwagenwertung V3
Serienwagenwertung gesamt Platz: 10 von 304 Startern
Gesamtwertung VLN mit 1107 Startern Platz: 31
10 Läufe der VLN-Langsteckenmeisterschaft:
Alle Rennen angekommen, keine Ausfall was für ein Auto und was für eine Teamleistung hier die Resultate bei 10 VLN-Läufen:
4 Klassensiege
4 mal 2ter
2 mal 3ter
24H-Rennen: Rang 2
Ich möchte mich bei Doris Engemann und allen Teammitglieder von Kuhlmann-Motorsport den Fahrern Frank Kuhlmann und Mark Giesbrecht sowie Dino Drössiger bedanken.
Hockenheim 09.-11.04.2010: Preis der Stadt Stuttgart Porsche 996 CUP:
Vielen Dank an Heinz Weber und an den Motorsport Club Stuttgart, super Veranstaltung
Vom letzten Startplatz auf Platz 5 im ersten Rennen, im zweiten dann auf den vierten Gesamtplatz vorgefahren gegen die 996 Cup Fahrzeuge!!!!!!
Am Samstag morgen sah noch alles rosig aus, dann ein Verschalter und die Druckplatte hat es in Einzelteile zerlegt.
Jetzt war schrauben angesagt. Nach 9 Stunden Getriebeein- und Ausbau war der Wagen um 23.00 Uhr wieder fit.
Herzlichen Dank an Chrzanowski Motorsport und an Kurt Ecke für die Unterstützung. Gott sei Dank gibt es im Motorsport auch noch Menschen, die trotz Konkurrenz ihre Menschlichkeit bewahrt haben, nicht
nur nach Marketing und Verkaufzahlen schauen, und jederzeit hilfsbereit sind!!!
Leider konnten wir keine Qualizeit fahren und mussten am Sonntag vom letzten Startplatz ins Rennen. Wet-Race war angesagt. Ich schaffte es, mich vom letzten Startplatz durchs Feld zu pflügen, wurde
nach 30 Rennminuten und total erschöpft noch Gesamtfünfter.
Im zweiten Rennen waren dann Slicks angesagt. Den Start versemmelte ich total und lag schnell nur noch auf Platz 6. Aber auch hier arbeitete ich mich nach vorne und wurde Gesamtvierter. Das bedeutet
in meiner Klasse 2 x 3ter.
Wir sind sehr zufrieden mit der Performance eines Straßen-RS in der starken 996 Cup Klasse.
Leider bleibt auch ein schlechter Beigeschmack, da wir mit unserem Auto nicht mehr starten dürfen, weil uns Wettbewerbsvorteil unterstellt wird!
Ich möchte diesbezüglich etwas klar stellen:
1. Die Leistung meines Fahrzeugs ist Serienleistung und jederzeit durch einen Prüfbericht nachzuvollziehen.
2. Mein Auto wiegt auf der Achslastwaage 1210 kg, also 40 kg mehr als ein Cup-Porsche
3. Das Getriebe ist mit den Serien-Gangpaarungen mit einem 32/8 Teller-Kegelrad ausgestattet, d.h. ich habe keinen Vorteil. Im Gegenteil, die Gangpaarungen in meinem Fahrzeug sind weiter auseinander
gestreckt.
4. Ich fahre ein Serienfahrwerk, das ich in Zusammenarbeit mit H&R auf Cup-Setup umgerüstet habe.
5. Das Fahrzeug hat keine Flügel!!!!!
Leider gibt es aber Porschefreunde, welche die Leistung des Fahrers immer in den Dreck ziehen, indem sie im Wagen ein Überauto vermuten. Sorry, das ist unsportlich.
Der Technische Kommissar bemängelte sogar die Makralon-Scheibe, die mit Schiebefenster ausgestattet ist, und einen Vorteil bringen soll.
In jeder Motorportveranstaltung gibt es auch eine Klasse für modifizierte Fahrzeuge. Warum nur im Porsche Sports Cup oder im Porsche Club Cup nicht, bzw. ohne utopische Zusatzgewichte? Haben hier die
Porsche-Verantwortlichen Angst, es könnte ein von der Stange gekauftes Fahrzeug verlieren????
Welche Antwort habe die Herren jetzt?????
Der technische Kommissar schaut sich genau die Autos an, die der Marketingsache PORSCHE vermutlich schlecht stehen, dabei wurde MEINE SICHERHEITSAUSSTATTUNG NICHT ANGESCHAUT.
Jetzt bin ich halt eine REBELL, und das erhobenen Hauptes!!!!!!!
Hier ist mein Vorbild Jürgen Alzen, der das Unmögliche mit seinem Turbinchen möglich macht!!!
Über die Technik entscheiden Leute, die nicht mal am Auto selbst schauben. Das sieht man an den schönen, sauberen Schreibtischhänden der verantwortlichen Herren!!!!!!
Wir haben es wieder geschafft
Link zur sport Auto
2ter Platz beim Tuner Grand Prix 2009 der Sport Auto Zeitschrift auf dem kleinen Kurs in Hockenheim.
Bis 2 Minuten vor Rennende lagen wir noch auf Platz 1, leider wurden wir von einem Formelwagen mit Strassenzulassung geschlagen. Unser Team bewies wieder Können, sämtliche PS Boliden mit über
600 PS wurden frisch gemacht, inkl. Jürgen Hohenester ehemaliger Rennprofi auf einem DTM Audi mit weit über 600 PS.
Unsere Trainings-und Warmup-Perfomance konnten wir nicht umsetzen, wir waren ca. 1,2 Sekunden langsamer als zuvor. Vermutlich kam uns die Witterung nicht entgegen, leider kostete uns dies den
Sieg.
Das speziell entwickelte Fahrwerk arbeitet hervorragend, danke auch an H&R, in Kombination mit unseren Semislicks von Michelin hatten wir ein starkes Setup um die PS
Boliden schlagen zu können.
Ehrliche 400PS und klassischer Gewichtsreduzierung sind durch nichts zu schlagen.
Am Vortag waren wir noch auf Gesamt Platz 5 hinter den GT2 von Techart und Cargraphic, die mit Ihren 700 PS uns eigentlich mehr abnehmen sollten.
Also Fazit: Leistung ist nicht Alles !!!
Ich möchte hiermit bei meinem Team recht herzlich bedanken:
Doris Engemann
Bernd Rossow
Tim Ohnmeiss
Jens
Tomi
Deni
Ganz besonderen Dank an die Unterstützung unseren Sponsoren:
Kotrba Folientechnik
H&R Fahrwerke
Verantwortlich für Text und Bilder: Frank Neugebauer